Veröffentlichungen in den regionalen Zeitungen von Schöppingen, Horstmar und Laer

Westfälische Nachrichten am 21.01.2023

Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen hat keine Führung mehr

Neue Vorstandsspitze gesucht

Horstmar/Schöppingen

Allerortens fehlt es an Freiwilligen, die sich Vorstandsposten von Vereinen aufhalsen wollen. Doch ohne Leitwolf läuft der gute Wille eines wachsenden Rudels ins Leere. Die Folgen wünscht sich keiner. Auch der Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen steht ohne Leitung da. Nur noch der Kassierer und die Schriftführerin sind geblieben. Beide suchen dringend eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden.

Von Rupert Joemann

Suchen einen neuen Vorsitzenden für den Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen: Franz-Josef Gausling (Kassierer) und Sandra Potthoff (Schriftführerin). Foto: Privat

Der Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen steht ohne Leitung da. Kassierer Franz-Josef Gausling und Schriftführerin Sandra Potthoff sorgen sich um die Zukunft des Vereins. Deshalb suchen die beiden eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden.

Problem

Die während der vergangenen Mitgliederversammlung gewählte Vorsitzende hätte das Amt aus persönlichen Gründen nicht angetreten, so Franz-Josef Gausling, der selbst erst seit der jüngsten Versammlung mit im Vorstand aktiv ist. Zuvor hatte Martin Steiner 27 Jahre lang an der Spitze des Fördervereins gestanden.

.„Ohne Vorsitzenden hätten wir ein Problem“, macht Franz-Josef Gausling deutlich. Damit bezieht er sich auf die gesetzliche Regelung, dass ein Verein eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden haben muss. Im schlimmsten Fall droht sonst die Auflösung des Vereins.

Der Förderverein unterstützt die Sekundarschule bisher an vielen Stellen. Gausling: „Das könnten wir dann so nicht mehr machen.“

Idealfall

Er und Sandra Potthoff vermuten, dass es auch weniger Firmenspenden gäbe, da keine Spendenbescheinigungen mehr ausgestellt werden könnten. Die fehlenden Gelder „würden unsere pädagogische Arbeit erschweren“, so der stellvertretende Schulleiter Stefan Klümper. Doch so weit ist es noch nicht. „Wir suchen jemanden, der Ideen weiterentwickelt“, sagt Franz-Josef Gausling. Im Idealfall jemanden, der sein Kind an der Schule hat. Dadurch wäre die Verbindung zur Schule besser gegeben, so Gausling.

Horstmar und Laer

Die beiden Vorstandsmitglieder aus Schöppingen sprechen ausdrücklich auch die Eltern aus Horstmar und Laer an. Denn der jetzige Vorstand besteht neben Gausling und Potthoff noch aus den Beisitzerinnen Elke Hillmann und Corina Rotterdam (beide Schöppingen) sowie dem ehemaligen Schulleiter Hubertus Drude (2. Vorsitzender) und dem ehemaligen Lehrer Dr. Andreas Heilborn (Beisitzer). Horstmar und Laer sind nicht vertreten.

Aufwand

Der zeitliche Aufwand sei überschaubar, so Gausling. Drei, vier Mal im Jahr finden Vorstandssitzungen statt. Hin und wieder hört er schon mal, dass Interessierte an einer Vorstandsarbeit Angst vor der Haftung hätten, wenn Fehler passieren. Diese räumt der Kassierer aus: Nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit könne ein Vorstandsmitglied eventuell haftbar gemacht werden.

Gesundes Frühstück

Wie wichtig der Förderverein für die Schule ist, zeigen die Aktionen, die der Verein unterstützt. So finanziert der Förderverein das gesunde Frühstück, das zweimal im Monat angeboten wird. Der Heimatverein und Eltern richten das aus. Auch die Nikolaus-Aktion am 6. Dezember sowie die Berliner-Aktion am 11. November und das Rosenverschenken am Valentinstag (14. Februar) werden vom Förderverein bezuschusst.

Auch die Abschlusszeitung der Jahrgangsstufe 10 sowie das Logbuch der Schülerinnen und Schüler sind wichtige Projekte, die der Förderverein jedes Jahr unterstützt. „Es hängt viel von unserer Seite daran“, sagt Sandra Potthoff und hofft, dass sich demnächst jemand meldet, um die Leitung des Fördervereins zu übernehmen.

Interessenten können sich per E-Mail (info@foerderverein-sekundarschule-hsch.de) melden.

Westfälische Nachrichten am 24.3.2022

Urgestein und Gründungsmitglied Martin Steiner hört auf

Katharina Witte neue Vorsitzende des Sekundarschul-Fördervereins

Schöppingen

Am Dienstag hat sich der Förderverein der Sekundarschule Horstmar-Schöppingen zu seiner Generalversammlung getroffen. Nach 27 Jahren hört das Urgestein und Gründungsmitglied Martin Steiner als Erster Vorsitzender auf.

Hubertus Drude (l.) übernahm gleich einen Dreifach-Posten, Christiane Riering und Martin Steiner schieden aus dem Vorstand des Fördervereins aus. Foto: privat

Für ihn konnte Katharina Witte als neue Vorsitzende gewonnen werden. Krankheitsbedingt fehlte der ausscheidenden Kassierer Markus Burchert, dessen Posten nun Franz-Josef Gausling übernimmt. Auch die Beisitzerin Christiane Riering tritt aus dem Vorstand aus, für sie kamen gleich mehrere Personen neu in den Vorstand: Corina Rotterdam, Elke Hillmann und der ehemalige Lehrer an der Sekundarschule Dr. Andreas Heilborn.

Hubertus Drude übernimmt einen Dreifach-Posten: Zurzeit ist er der Vertreter der Schule und somit gleichzeitig Zweiter Vorsitzender und nun auch offiziell Beisitzer, da er ab dem Sommer aus dem Schuldienst austritt. Einzig die Schriftführerin Sandra Potthoff hat sich zur Wiederwahl gestellt. Somit kann der Vorstand mit vielen neuen Personen gespannt in die Zukunft schauen und hoffentlich viele neue und spannende Projekte neben den Obstpausen, den Valentins-, Karnevals- und Nikolausaktionen umsetzen.

Dieser Text erschien in ähnlicher Form sowohl in der "Wochenpost" als auch in der " Wir in" Anfang Juli

Viel los beim Förderverein

Der Förderverein der Sekundarschule Schöppingen-Horstmar hat viel zu tun. Eine Preisübergabe folgt der nächsten. Anfang Mai übergab der Sachausschuss Familie eine Spende über 600,-€, die für die Obstpausen verwendet werden soll. Damit sind die kommenden Pausen gesichert, trotzdem können diese nicht häufiger umgesetzt werden, da die Landfrauen aus Horstmar, Laer und Schöppingen nicht noch mehr schnibbeln übernehmen können, wünschenswert wären weitere freiwillige Helfer/innen. So muss es leider mal erst bei einer Obstpause alle zwei Monate bleiben.

Kurz darauf folgte am 18. Mai die Preisübergabe des Klimaschutzpreises für die Windradkunst im Kornfeld durch die Innogy-Mitarbeiterin Monika Schürmann und den Bürgermeister Schöppingens Franz-Josef Franzbach. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule hatten insgesamt 30 Windräder, die in den Technik- und Kunstkkursen im letzten Jahr gebaut worden waren, ins Rennen geschickt und bekamen für ihre Leistung den Klimaschutzpreis in Höhe von 1000,- € verliehen. Das Geld nahm der Förderverein vertreten durch Daniela Messing und Sandra Potthoff entgegen.

Eine Woche später dürfte der Förderverein auch mal austeilen und zwar in Form von Kinogutscheinen und Geldzuschüssen zum Wandertag. Die ganze Schule hatte am bundesweiten Pangeawettbewerb teilgenommen. Für die besten Matheasse jedes Jahrgangs hielt Daniela Messing vom Förderverein einen Kinogutschein bereit und die beste Klasse jedes Jahrgangs bekam einen Wandertag von ihrem Direktor Hubertus Drude geschenkt sowie 50,- € Zuschuss vom Förderverein für diesen.

Am 13. Juni fand dann die Begehung des Schulgeländes statt. Er soll für die Schülerinnen und Schüler ansprechender gestaltet, dafür soll aber nicht nur der Förderverein unterstützend mitwirken, sondern auch das Geld aus „Gute Schule 2020“, dass in den nächsten 4 Jahren nach Schöppingen fließt. Dann stehen in nächster Zeit noch der Tag der offenen Tür für die neuen 5. Klässler und bei der offizielen Abschlußfeier des 10. Jahrganges wollen wir uns vom Förderverein auch gerne blicken lassen.

Der Förderverein möchte allen ausbildenen Betrieben im einzugsbebiet die nöglichkeit bieten sich in der Schule zu präsentieren. Hierfür hat er sich das Konzept der Firmenmitgliedschaften ausgedacht. Für einen jährlichen Beitrag zwischen 100 und 200,-€ wird den Firmen durch die Kunstkurse jeweils ein Schild gestaltet auf denen die Betriebe ihre Ausbildungs- und Praktikumsberufe präsentieren können. Die Bilder werden in der Mensa an einer eigens dafür vorgesehen Wand aufgehangen, so dass die Schülerinnen und Schüler sich dort genau informieren können, wer welche Berufe anzubieten hat.

In Kürze gibt es auch eine offizielle Seite des Fördervereins. Diese ist unter foerderverein-sekundarschule-hsch.de zu erreichen.

Der Tisch war reichlich gedeckt.
Am heutigen Donnerstag, den 18. Mai 2017, fand wieder eine Obstpause statt. Dieses Mal haben die Horstmarer Landfrauen fleissig geschnibbelt und das Obst in mundgerechten Portionen den Schülern und Schülerinnen angeboten. Innerhalb kürzester Zeit war alles verputzt. Wenn es nach den Essern gegangen wäre, hätte es sicherlich noch mehr sein können. Durch die Spende des Sachausschusses ist zwar für die kommenden Obstpausen finanziell gesorgt, nur leider fehlt es an der zeitlichen Umsetzungsmöglichkeit durch die Helferinnen. Wünschenswert wäre da eine andere Lösung mit der den Landfrauen unter die Arme gegriffen werden kann, momentan ist da aber noch keine Lösung in Aussicht.

Ein ähnlicher Artikel erschien am 02.0.2017 in der Grenzland Wochenpost